Warum Mitarbeiterbefragung?


Nüchtern betrachtet sind Mitarbeiterbefragungen nichts anderes als Befragungen in einem Unternehmen. Zu dieser Gattung zählen sowohl Studien zur Analyse des Betriebsklimas, der Arbeitszufriedenheit, der Motivation, der Arbeitbedingungen, der Erwartungshaltungen, aber auch Feedbackinstrumente wie Vorgesetztenbeurteilungen. Generell wird man versuchen über ein Screening-Instrument eine möglichst breite Informationsbasis zu schaffen. Dies erlaubt mögliche Effekte zu registrieren und darzustellen.

Eine Mitarbeiterbefragung ist mehr als eine Umfrage in ihrem Unternehmen. Sie ist ein umfassendes Changeprojekt, das bei allen Beteiligten Erwartungen weckt und Potentiale freisetzt. Diese Chance zur Veränderung sollten sie nicht leichtfertig vergeben und nur in professionelle Hände legen.

Der Oberbegriff "Mitarbeiterbefragung" steht für alle Befragungen in Unternehmen und Organisationen. Themen und Fragestellungen sind dabei häufig: Qualitätssicherung, Fehlzeiten, Bewertung interner Umstrukturierungen, Fortbildungsbedarf, Führungsstil oder Arbeitszufriedenheit.

Erfolgreiche Unternehmen führen regelmäßig Mitarbeiterbefragungen durch. Damit binden sie bewusst den Sachverstand und die Erfahrung, die Kreativität und das Engagement der Mitarbeiter in ihre Entscheidungsprozesse ein.

Als wichtiges Instrument der Unternehmensführung helfen Mitarbeiterbefragungen, Schwachstellen aufzuspüren, Veränderungsmaßnahmen zu planen, zu realisieren und zu bewerten

  Artikel