Zielsetzungen der Befragung
- Marktforschung
- Erkenntnisse gewinnen über alle wichtigen Aspekte des Unternehmens wie Arbeitsplatzsituation, Information, Zusammenarbeit, Führung, Arbeitszufriedenheit etc.,
- Grundlagen für die Personalpolitik / Personalstrategien der nächsten Jahre schaffen,
- Feststellung der Mitarbeiterbedürfnisse, -Einstellungen und -Erwartungen,
- Rechtzeitige Wahrnehmung von Fehlentwicklungen (Frühaufklärung),
- Förderung der Mitarbeiter-Motivation durch Mitsprache / Beteiligung / Möglichkeiten zur Einflußnahme auf Entscheidungen des Managements,
- Mitarbeiter-Orientierung sichtbar praktizieren,
- Überprüfung von Unternehmenszielen und -Maßnahmen aus Mitarbeitersicht,
- Vergleiche zu anderen Unternehmen ermöglichen.
Befragungsskonzept
- Die Ausgangsituation
- Die personal-politische Begründung für eine Mitarbeiter-Befragung
- Besonders zu beachtende Aspekte bei Mitarbeiter-Befragungen
- Welche Unternehmensbereiche sind bei der Planung einzubeziehen?
- Zielsetzungen der Befragung
- Wer wird wie befragt?
- Konzept der Mitarbeiter-Information
- Zeitpunkt der Befragung, Ausgabe und Rückgabe der Fragebogen
- Datenerfassung und Auswertung der Befragungsergebnisse
- Umsetzung von Maßnahmen: Die Projektgruppe